Straßenverkehr im Shanghai-Lexikon

Die perfekte Verkehrsanbindung im Fernverkehr, ist größtenteils dafür verantwortlich das Shanghai eine so hohe wirtschaftliche Bedeutung erreichen konnte. Shanghai besitzt ausgezeichnete Verbindungen nach Norden und Süden des Landes, daher ist Shanghai auch ein sehr wichtiger Eisenbahnknotenpunkt. Den Hauptbahnhof Shanghais findet man nördlich des Suzhou-Kanals. Im August 2006 eröffnete der Südbahnhof als erster Bahnhofsrundbau und deckt die Verbindungen in die Südlichen Provinzen ab. Als Umschlagplatz für den Außenhandel und dem chinesischen Küstenhandel bekannt, ist der Hafen von Shanghai, der eine Verbindung zu dem 1800 Meter langem Kaiserkanal besitzt. Etwa 45 Kilometer östlich von Shanghai befindet sich der Flughafen „Shanghai Pudong International“, dieser wurde am 01. Oktober 1999, am 50.Gründungstag Chinas, eröffnet. 1999 wurde daher auch die Start- und Landbahn eingeweiht, die bereits im Jahre 2005 durch eine zweite Bahn erweitert wurde. Gemeinsam erreichen diese eine stolze Länge von knapp 8 Kilometern. Für Flugzeuge wurden 76 Stellplätze und 50.000 m² Lagerfläche geschaffen. Als Transrapid Shanghai startete die 1,2 Milliarden Euro teure Magnetschwebebahn am 31. Dezember 2002 ihre Jungfernfahrt. Durch eine Höchstgeschwindigkeit von 431 Kilometern pro Stunde, dauert eine Fahrstrecke von 30 Kilometern nur acht Minuten. Täglich werden mit der Transrapid Shanghai ca. 7500 Personen befördert. Allerdings bevorzugen Fahrgäste, aufgrund des langen Fußweges lieber die Fahrt mit dem Taxi, obwohl diese etwas teurer ist. Aufgrund des schnellen Bevölkerungszuwachses und der ständig steigenden Wirtschaftstätigkeiten wurden bereits im Jahr 1990 damit angefangen sechsspurige Hochautobahnen und neue Brücken zu bauen. Außerdem wurde 1995 der erste Abschnitt der Metro in der Stadt Shanghai eingeweiht.

In diesem Artikel wird das Thema Straßenverkehr behandelt. Gerne können Sie einen Kommentar hinterlassen. Weitere Artikel finden Sie unter dem entsprechenden Buchstaben.

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist derzeit deaktiviert.


Hauptseite | Impressum